GlobeNewswire/Generalversammlung 2026: Tecan kündigt Anträge für Veränderungen im Verwaltungsrat an
04.12.2025 / 07:00 Uhr
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange AG
Männedorf, Schweiz, 4. Dezember 2025 - Die Tecan Group (SIX Swiss Exchange: TECN) gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat den Aktionärinnen und Aktionären an der kommenden Generalversammlung vom 15. April 2026 folgende Änderungen im Verwaltungsrat zur Genehmigung vorschlagen wird:
-- Lukas Braunschweiler, seit 2018 Präsident und Mitglied des
Verwaltungsrats, wird sich nicht zur Wiederwahl stellen.
-- Zu seinem Nachfolger als Präsident wird der Verwaltungsrat Matthias
Gillner vorschlagen, den derzeitigen Vizepräsidenten des
Verwaltungsrats.
-- Gitte Pugholm Aabo wird als neues unabhängiges Mitglied des
Verwaltungsrats vorgeschlagen. Gitte Pugholm Aabo war von 2019 bis 2023 Präsidentin und CEO des Geschäftsbereichs Hearing von GN Store Nord. Zuvor hatte sie von 1992 bis 2019 verschiedene Positionen bei LEO Pharma in Dänemark inne, unter anderem als Executive Vice President für Finanzen und IT, bevor sie 2008 zur Präsidentin und CEO ernannt wurde. In den letzten zehn Jahren war Gitte Pugholm Aabo als Mitglied oder Vorsitzende von Verwaltungsräten in verschiedenen Stiftungen und Unternehmen in Dänemark und Schweden tätig. Sie verfügt über einen MBA, ein Diplom in Betriebswirtschaft und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften vom Niels Brock Copenhagen Business College in Dänemark.
Mit ihrem fundierten Fachwissen in Finanzen und ihrer Erfahrung als CFO ist Gitte Pugholm Aabo bestens qualifiziert, als Finanzexpertin im Verwaltungsrat mitzuwirken. Sie wäre zudem bestens geeignet als Mitglied des Prüfungsausschusses.
Über Tecan
Tecan (www.tecan.com) trägt dazu bei, das Leben und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, indem das Unternehmen seine Kunden befähigt, Innovationen im Gesundheitswesen weltweit zu skalieren - von der Life-Science-Forschung bis zur Klinik. Tecan ist ein Pionier und weltweit führender Anbieter in der Laborautomation. Als Originalgerätehersteller (OEM) ist Tecan auch führend in der Entwicklung und Herstellung von OEM-Laborinstrumenten, Komponenten sowie Instrumenten für die Medizinaltechnik, die vom jeweiligen Partnerunternehmen vertrieben werden. Tecan wurde 1980 in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3'000 Mitarbeitende und verfügt über Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstätten in Europa, Nordamerika und in Asien. In über 70 Ländern unterhält es ein Vertriebs- und Servicenetz. Im Jahr 2024 erzielte Tecan einen Umsatz von CHF 934 Mio. (USD 1,062 Mio.; EUR 984 Mio.). Die Namenaktien der Tecan Group werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (TECN; ISIN CH0012100191).
Für weitere Informationen:
Tecan Group
Martin Brändle
Senior Vice President, Corporate Communications & IR
Tel. +41 (0) 44 922 84 30
Fax +41 (0) 44 922 88 89
investor@tecan.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=g67Rt_aLPgk0FNdxotz9iHcE9aRuoeDf1xI-zna5NpZfrs3QITC9cT1QSOKm52gIHvndeUEgz62A1K1VjdNfIBagbWIvqUg3A23GFqc9Byc=
www.tecan.com
Anhang
-- 251204_Tecan PR_BoD_DE.pdf
https://ml-eu.globenewswire.com/Resource/Download/5c3eaff5-3208-4840-be01-aa21ba4a1525
(END) Dow Jones Newswires
December 04, 2025 01:00 ET (06:00 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)
Kurssuche
Kursliste Anleihen
weitere Möglichkeiten
7:30 bis 20:00 Uhr

