MARKT USA/Verlust der Spitzenbonität belastet Aktien und Anleihen
19.05.2025 / 12:28 Uhr
Die US-Börsen dürften mit deutlichen Verlusten in den Handel am Montag starten, nachdem mit Moody's auch die letzte der drei großen Ratingagenturen den USA die Spitzenbonitätsnote "AAA" entzogen hat. Die Analysten begründeten dies mit dem wachsenden Haushaltsdefizit. Dies bedeute, dass die Kreditaufnahme der US-Regierung immer schneller steigen werde, was langfristig die Zinsen nach oben treiben werde.
Der S&P-Future fällt vorbörslich um 1,3 Prozent, der Nasdaq-Future verliert 1,6 Prozent. Auch am Anleihemarkt fallen die Kurse. Im Gegenzug steigt die Zehnjahresrendite um 11 Basispunkte auf 4,55 Prozent. Der Dollar wertet ab; für den Dollarindex geht es um 0,9 Prozent nach unten. Gold ist als sicherer Hafen gesucht, profitiert aber auch vom schwächeren Dollar.
Die steigenden Marktzinsen belasten vor allem die als zinsempfindlich geltenden Technologiewerte. Nvidia geben vorbörslich um 3,3 Prozent nach. Die angekündigte Vertiefung der Partnerschaft mit der taiwanischen Foxconn stützt nicht. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam einen KI-Supercomputer bauen.
Walmart geben um 2 Prozent nach in Reaktion auf eine Verbalattacke des US-Präsidenten: Donald Trump hatte am Samstag gesagt, der Einzelhändler solle nicht seine Zollpolitik für steigende Preise verantwortlich machen, sondern die Zölle "essen". In den kommenden Tagen werden weitere Branchenunternehmen Zahlen vorlegen, darunter die Baumarktketten Home Depot und Lowe's am Dienstag und Mittwoch. Anleger interessieren sich dafür, ob auch andere Einzelhändler einen Zusammenhang von Zöllen und Preiserhöhungen sehen.
Kontakt: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/cln/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 19, 2025 06:27 ET (10:27 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)
Kurssuche
Zertifikatesuche
Kursliste Zertifikate
7:30 bis 22:00 Uhr

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
19.05.2025 @ 17:54:16