MARKT USA/Leicht aufwärts vor Fed-Zinsentscheidung

30.07.2025 / 11:37 Uhr

Ganz im Zeichen der US-Notenbank steht zur Wochenmitte der Handel an der Wall Street. Die Futures für den S&P-500 und die Nasdaq zeigen sich aktuell gut behauptet. Daneben rollt die Berichtssaison weiter, wobei vor allem die nachbörslichen Geschäftszahlen der Technologiekonzerne Meta, Microsoft und Qualcomm im Fokus stehen. Vor Beginn des Handels gibt es noch Daten zum US-Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal und den ADP-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli.

Die Federal Reserve dürfte ihre Geldpolitik unverändert lassen, wobei der Fokus auf den Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell liege, kommentiert Rentenstratege Filip Andersson von der Danske Bank. "Unklare Daten werden es der Fed nicht erlauben, sich im Voraus festzulegen, aber Powell könnte die Tür für eine Senkung auf der Sitzung im September verbal öffnen", meint der Co-Leiter der Abteilung für Fixed Income und Devisenanalyse.

Die Fed-Vertreter Michelle Bowman und Christopher Waller haben beide angedeutet, dass sie für eine Zinssenkung stimmen könnten. Weitere abweichende Meinungen würden eine "tiefe Spaltung" innerhalb der Fed zeigen und könnten die politischen Entscheidungsträger dazu bewegen, in den kommenden Monaten Zinssenkungen zu befürworten, urteilt Jefferies-Ökonom Mohit Kumar.

Mondelez hat am Vortag nach der Schlussglocke für das zweite Quartal einen höheren Gewinn und Umsatz bekannt gegeben. Treiber waren höhere Preise für Schokoladenprodukte, womit Mondelez die anhaltende Inflation der Kakaokosten auszugleichen versucht. Mondelez plant nach eigenen Angaben allerdings in den kommenden Wochen Preiserhöhungen für eine ausgewählte Reihe von Snacks in Nordamerika, um die höheren Kosten aufgrund der Inflation auszugleichen. Die Aktien fallen vorbörslich um 2,9 Prozent.

Visa (-1,9%) hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres einen Gewinn- und Umsatzanstieg erzielt dank einer weiter guten Stimmung unter den Verbrauchern. Das Kreditkartenunternehmen meldete einen Gewinn von 5,27 Milliarden Dollar oder 2,69 Dollar pro Aktie, verglichen mit 4,87 Milliarden Dollar oder 2,40 Dollar pro Aktie ein Jahr zuvor. Bereinigt um bestimmte einmalige Posten lag der Gewinn je Aktie laut FactSet bei 2,98 Dollar und damit über den von Analysten prognostizierten 2,85 Dollar.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 30, 2025 05:36 ET (09:36 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)

Kurssuche

Zertifikatesuche

Kursliste Zertifikate

Handelszeit
7:30 bis 22:00 Uhr