PTA-News: Zumtobel Group AG: Zumtobel Group stellt US-Organisation zukunftsorientiert auf

zur Gattung

01.08.2025 / 08:30 Uhr

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Zumtobel Group AG: Zumtobel Group stellt US-Organisation zukunftsorientiert auf

Dornbirn (pta000/01.08.2025/08:30 UTC+2)

Die Zumtobel Group hat im Zuge ihrer laufenden strategischen Überprüfung beschlossen, den Produktionsstandort in Highland, New York, USA, zu schließen. Diese Entscheidung ist Teil der Umsetzung der aktualisierten FOCUSED[+] -Strategie, mit der sich das Unternehmen verstärkt auf seine Kernmärkte fokussiert und entsprechend sein globales Produktionsnetzwerk ausrichtet. So erhöht es die Resilienz und sichert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der Zumtobel Group mit ihren drei starken Marken.

Aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage und des daraus resultierenden geringen Produktionsvolumens in den USA hat die Geschäftsführung der Zumtobel Lighting Inc., USA, daher die Schließung des Produktionsstandorts in Highland beschlossen. Dieser Produktionsstandort ist seit längerer Zeit strukturell defizitär und deutlich unterausgelastet. Der Vorstand der Zumtobel Group AG unterstützt diese Entscheidung.

Die Zumtobel Group AG geht davon aus, dass durch die Einstellung der Produktionstätigkeit im Werk Highland negative Sondereffekte in Höhe von rund EUR 9 Mio. anfallen werden. Der Großteil dieser Effekte wird im Geschäftsjahr 2025/26 gebucht. Die entstandenen Sondereffekte werden sich in den folgenden Jahren jedoch mehr als amortisieren.

Von der Schließung der Produktionsstätte sind rund 70 Mitarbeitende in den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung, Logistik und Verwaltung betroffen.

Vertrieb in Amerika wird neu strukturiert Trotz der Schließung des Produktionsstandorts bleibt die Vertriebspräsenz der Zumtobel Group in den USA bestehen, künftig jedoch in neuer Struktur. Der Vertrieb für den amerikanischen Kontinent wird in zwei eigenständige Einheiten gegliedert: Nordamerika und Südamerika. Ziel ist es, Kunden, Architekten und Planer weiterhin zuverlässig zu betreuen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Die Belieferung der amerikanischen Märkte erfolgt künftig über das globale Produktionsnetzwerk der Zumtobel Group.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:            Zumtobel Group AG 
                      Höchster Straße 8 
                      6850 Dornbirn 
                      Österreich 
Ansprechpartner:      Eric Schmiedchen 
Tel.:                 +43 5572 509 1125 
E-Mail:               eric.schmiedchen@zumtobelgroup.com 
Website:              z.lighting 
ISIN(s):              AT0000837307 (Aktie) 
Börse(n):             Wiener Börse (Amtlicher Handel) 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1754029800705 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

August 01, 2025 02:30 ET (06:30 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)

Kurssuche

Zertifikatesuche

Kursliste Zertifikate

Handelszeit
7:30 bis 22:00 Uhr