XETRA-SCHLUSS/Freundlicher Wochenschluss trotz Konsumflaute

19.12.2025 / 17:56 Uhr

DOW JONES--Mit freundlicher Tendenz hat sich der deutsche Aktienmarkt am Freitag aus der Handelswoche verabschiedet. Nach der Vortagesrally dank erhöhter EZB-Wachstumsprognosen und günstiger US-Inflationsdaten war die Laune weiter positiv. Der Große Dezember-Verfalltag an den internationalen Terminbörsen spielte keine Rolle mehr: Mit dem kurzen Fall des DAX unter die 24.000er-Marke am Mittwoch seien die alten Positionierungen am Optionsmarkt bereinigt worden, hieß es. Nun sei alles vorbereitet auf das neue Jahr. In den wenigen verbleibenden Handelstagen bis Neujahr dürften sich Fondsmanager auf ein reines Risikomanagement beschränken, um die aufgelaufenen Gewinne nicht zu gefährden. Der DAX legte um 0,4 Prozent zu auf 24.288 Punkte.

Deutschland spart wie in der Krise - Konsum bricht ein

Auch wegen positiver Konjunkturaussichten hatte die Bank of Japan am Morgen erwartungsgemäß die Leitzinsen erhöht. Beim Blick auf Deutschland ist eher das Gegenteil möglich: Denn der sehr schwache Gfk-Konsumklima-Indikator zeigte wieder einmal, dass vom Konsum keine Stütze für die lahmende deutsche Konjunktur zu erwarten ist. Alexander Krüger, Chefvolkswirt von Hauck & Aufhäuser, sprach von einem "heftigen Nackenschlag zur Weihnachtszeit". Die Sparneigung der Deutschen sei die höchste seit der Finanzkrise. Das Konsumklima für Januar brach um weitere 3,5 Punkte auf minus 26,9 Punkte ein.

Douglas gaben vor diesem Hintergrund um 3,4 Prozent nach. Dazu kamen enttäuschende Geschäftszahlen von Nike. Sie belasteten Adidas (-1,2%) und Puma (-3,5%) zusätzlich. Bei Zalando ging es um 2,9 Prozent abwärts.

Bankenwerte waren etwas gesucht, im DAX ging es für Commerzbank 1,8 Prozent nach oben. Leicht positiv für DHL (+0,1%) wirkten Geschäftszahlen von Fedex. Der US-Logistikkonzern übertraf die Erwartungen der Analysten. Bei Siemens Healthineers ging es 0,6 Prozent tiefer. Laut Jefferies entsprach der Pre-Close-Call vom Vorabend den Konsensschätzungen. Allerdings erwarte der Konzern einen recht langsamen Start ins neue Jahr.

Auch Siemens Energy hatte nachbörslich einen Pre-Close-Call veranstaltet. Darin seien die wichtigsten Punkte des Kapitalmarkttages einmal mehr wiederholt worden, so JP Morgan. Die Aktien kletterten um 0,5 Prozent ab. Bei Thyssenkrupps Marine-Tochter TKMS trieb ein Großauftrag für Torpedos für die Bundeswehr. Die Aktien legten 3,3 Prozent zu.

Hornbach Holding reduzierten sich nach den endgültigen Geschäftszahlen um 1,8 Prozent. Laut Baader lieferte der Zahlenausweis keine Überraschungen mehr - der Ausblick 2025/26 wurde bestätigt. Das schwache Konsumklima lastete auf dem Kurs.

=== 
INDEX                                       zuletzt  +/- %  +/- % YTD 
DAX                                       24.288,40  +0,4%     +21,5% 
DAX-Future                                24.459,00  +0,6%     +18,8% 
XDAX                                      24.290,94  +0,6%     +21,8% 
MDAX                                      30.361,46  +0,3%     +18,3% 
TecDAX                                     3.566,78  +0,3%      +4,1% 
SDAX                                      16.732,54  -0,3%     +22,3% 
zuletzt                                            +/- Ticks 
Bund-Future                                127,11%    -44 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
 
Index              Gewinner  Verlierer  unv.   Umsatz  Aktien  Umsatz Vortag  Aktien Vortag 
DAX                      25         14     1  8.536,1   131,0        3.523,9           51,5 
MDAX                     29         18     3  1.069,3    48,2          659,0           29,8 
TecDAX                   19         11     0  2.043,6    42,9          871,6           19,2 
SDAX                     25         43     2    148,3    10,7           94,2            7,6 
Umsätze in Millionen Euro bzw. Stück 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mod/flf/mgo

(END) Dow Jones Newswires

December 19, 2025 11:55 ET (16:55 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)

Kurssuche

Zertifikatesuche

Kursliste Zertifikate

Handelszeit
7:30 bis 22:00 Uhr