PTA-News: Small- & MicroCap Investment: ExoPTEN zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Rückenmarksverletzungen
13.07.2025 / 08:01 Uhr
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: ExoPTEN zeigt vielversprechende Ergebnisse bei Rückenmarksverletzungen
Frankfurt (pta000/13.07.2025/08:00 UTC+2)
100 % Wiederherstellung der Gehfunktion bei Hochdosis in präklinischer Studie
NurExone Biologic Inc. hat neue präklinische Ergebnisse veröffentlicht, die die Wirkung ihres Wirkstoffkandidaten ExoPTEN bei Rückenmarksverletzungen unterstreichen. Die Daten zeigen, dass 100 % der Tiere, die mit einer höheren Dosis ExoPTEN behandelt wurden, ihre motorischen Fähigkeiten nach einer Rückenmarksschädigung zurückerlangten. Die Ergebnisse wurden mithilfe des CatWalk XT-Systems erhoben, das präzise Bewegungsanalysen ermöglicht.
Das System lieferte objektive Daten zur Gehfähigkeit der Versuchstiere: Während in der Hochdosisgruppe alle Tiere ein messbar verbessertes Gangbild zeigten, war in der unbehandelten Kontrollgruppe lediglich bei einem Tier eine minimale Bewegung zu erkennen.
"Ein bedeutender Meilenstein" für NurExone
"Dies ist ein bedeutender Meilenstein für unser Programm", erklärte Dr. Tali Kizhner, Leiterin der Forschung und Entwicklung bei NurExone. "Zu sehen, wie die Tiere die Fähigkeit zum Gehen wiedererlangen - mit messbarer Verbesserung der Bewegungsfunktion - ist unglaublich spannend. Das CatWalk XT-System lieferte uns objektive Daten, die die wissenschaftliche Grundlage für das Potenzial von ExoPTEN zur Wiederherstellung der Funktion nach einer akuten Rückenmarksverletzung stärken."
Die Studie verglich mittlere und hohe Einzeldosen von ExoPTEN, die direkt am Tag der Rückenmarkskompression verabreicht wurden, mit einer Kontrollgruppe. Ziel war es, sowohl die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit in einem Tiermodell zu bewerten.
Gangbildanalyse bestätigt deutliche Verbesserung
Die Ergebnisse zeigten eine klare Dosisabhängigkeit: In der Hochdosisgruppe erlangten alle Tiere die Gehfähigkeit in beiden Hinterläufen zurück. In der mittleren Dosisgruppe lag die Rate bei 50 %, während in der Kontrollgruppe nur eine von sechs Ratten minimale Gehbewegungen zeigte.
Auch die objektive Gangbildanalyse lieferte differenzierte Ergebnisse. Tiere der Hochdosisgruppe wiesen größere Pfotenabdruckflächen, eine breitere Standbasis, längere Bodenkontaktzeiten sowie eine höhere maximale Auftrittsfläche auf. Diese Parameter deuten auf verbesserte Balance, Koordination und Kraft beim Gehen hin.
Verträglichkeit bestätigt - nächste Schritte geplant
Besonders bemerkenswert: Die hohe Dosis wurde gut vertragen, ohne dass Nebenwirkungen beobachtet wurden. Weitere Studien zur Verfeinerung von Dosierungsschemata sowie zur Optimierung der Herstellungs- und Analyseverfahren sind bereits in Planung. Damit will das Unternehmen die Voraussetzungen für regulatorische Genehmigungen und künftige klinische Studien am Menschen schaffen.
Technologie als präzises Messinstrument etabliert
Das CatWalk XT-System von Noldus Information Technology gilt als führendes Instrument zur Untersuchung tierischer Bewegungsmuster. Es nutzt einen beleuchteten Glaslaufsteg, um Bewegungsdaten wie Pfotenabdruckgröße und Schrittfrequenz präzise zu erfassen - wichtige Indikatoren für die motorische Funktion nach neurologischen Verletzungen.
Ausblick: Der Weg in die Klinik
NurExone setzt seinen Kurs entschlossen fort: Mit dem Ziel, ExoPTEN für den Einsatz beim Menschen zu entwickeln, stehen weitere präklinische Studien, Dosierungsoptimierungen und Vorbereitungen für regulatorische Einreichungen im Fokus. Das Unternehmen betont sein Engagement, "Behandlungen zu entwickeln, die Menschen mit Verletzungen des Nervensystems neue Hoffnung bringen."
----------
Lassen Sie sich in den Verteiler für NurExone Biologic oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eumit dem Hinweis: "Verteiler NurExone" oder "Nebenwerte".
NurExone Biologic Inc. ISIN: CA67059R1091 https://nurexone.com Land: Israel & Kanada
Disclaimer/Risikohinweis Interessenkonflikte: Mit der NurExone Biologic existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der NurExone Biologic. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von NurExone Biologic können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von NurExone können dem Prospekt entnommen werden, der auf https://nurexone.com/investors/ heruntergeladen werden kann.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der NurExone Biologic vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich-Ebert-Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aussender: Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu ISIN(s): - (Sonstige) Börse(n): -
[ source: https://www.pressetext.com/news/1752386400122 ]
(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
July 13, 2025 02:00 ET (06:00 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)
Kurssuche
Kursliste ETPs
(umfasst ETFs, ETNs und ETCs)
7:30 bis 22:00 Uhr

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
11.07.2025 @ 22:00:00