Wacker Chemie mit Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Quartal
18.07.2025 / 14:34 Uhr
DOW JONES--Wacker Chemie hat im zweiten Quartal das schlechtere Umfeld in der Branche zu spüren bekommen. Wie der Münchner Spezialchemie-Konzern mitteilte, sank der Umsatz den vorläufigen Eckdaten zufolge auf 1,41 Milliarden Euro nach 1,47 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis EBITDA sackte noch stärker auf 114 Millionen von 155 Millionen Euro ab. Analysten haben laut Wacker Chemie für das Quartal mit einem Umsatz von 1,45 Milliarden und einem EBITDA von 119 Millionen Euro gerechnet.
Im Bereich Silicones lag der Umsatz im Quartal nach vorläufigen Zahlen bei 713 Millionen Euro, ein Rückgang um 1 Prozent, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Das EBITDA werde bei 104 (Vorjahr 90) Millionen Euro erwartet. Für das Gesamtjahr erwartet Wacker für den Bereich nun einen Umsatz und ein EBITDA auf Vorjahresniveau - bisher wurde ein Umsatzanstieg um 10 Prozent und eine EBITDA-Marge leicht über Vorjahr in Aussicht gestellt.
Der Bereich Polymers hat nach vorläufigen Zahlen im Quartal einen Umsatz in Höhe von 363 Millionen Euro erzielt, ein Minus von 7 Prozent. Das EBITDA liege voraussichtlich bei 40 (59) Millionen Euro, hieß es. Für das Gesamtjahr erwartet Wacker für den Bereich nun einen Rückgang beim Umsatz im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bisher wurde ein Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich sowie eine EBITDA-Marge auf Vorjahresniveau erwartet.
Der Bereich Biosolutions dürfte einen Umsatz von 87 Millionen erzielt haben, ein Minus von 11 Prozent. Das EBITDA liege voraussichtlich bei 5 (1) Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Wacker hier nun einen Umsatz auf Vorjahresniveau - bisher wurde der Umsatz bei 400 Millionen Euro erwartet. Die EBITDA-Marge werde nun ebenfalls auf Vorjahresniveau erwartet - bisher wurde die Rendite leicht über Vorjahr gesehen.
Im Bereich Polysilicon liege der Umsatz nach vorläufigen Zahlen im Quartal bei 218 Millionen Euro, ein Rückgang um 6 Prozent. Das EBITDA werde bei 34 (55) Millionen Euro erwartet. Für das Gesamtjahr rechnet Wacker für den Bereich mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau - bisher wurden 1,0 Milliarden bis 1,3 Milliarden Euro erwartet. Das EBITDA werde sich voraussichtlich bei rund 100 Millionen Euro bewegen. Hier hatte Wacker bisher noch 100 Millionen bis 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Kontakt: redaktion.de@dowjones.com
DJG/kla/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2025 08:34 ET (12:34 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)
Kurssuche
Kursliste ETPs
(umfasst ETFs, ETNs und ETCs)
7:30 bis 22:00 Uhr

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
18.07.2025 @ 18:57:47