PTA-News: Dr. Reuter Investor Relations GmbH: ZenaDrone strebt Green-UAS-Zertifizierung für Verteidigungseinsatz an

27.07.2025 / 08:01 Uhr

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Reuter Investor Relations GmbH: ZenaDrone strebt Green-UAS-Zertifizierung für Verteidigungseinsatz an

ZenaDrone (c) ZenaTech

Frankfurt (pta000/27.07.2025/08:00 UTC+2)

Mit einem wichtigen Schritt Richtung US-Militärmarkt gibt ZenaTech, Inc. bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft ZenaDrone die Zertifizierung ihres IQ Square-Drohnenmodells im Rahmen des Green UAS-Programms beantragt hat. Die Zertifizierung ist Voraussetzung, um auf die Beschaffungsliste des US-Verteidigungsministeriums (DoD) und weiterer Regierungsstellen aufgenommen zu werden. Die robuste und kompakte Drohne ist auf Sichtflugmissionen in anspruchsvollen Umgebungen ausgelegt, darunter Infrastrukturinspektionen, Geländekartierung, Überwachung und Aufklärung.

Zertifizierung als strategische Weichenstellung

"Der Antrag auf die Green UAS-Zertifizierung für die IQ Square von ZenaDrone ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Engagement für die nationale Sicherheit und Verteidigungsbereitschaft", so CEO Dr. Shaun Passley. Ziel sei nicht nur die Einhaltung regulatorischer Standards, sondern die Positionierung als vertrauenswürdiger Partner der US-Regierung. Die Green UAS-Zertifizierung gelte dabei als Sprungbrett zur noch umfangreicheren Blue UAS-Zulassung - einem Gütesiegel für den Einsatz in sicherheitskritischen Missionen.

Rückenwind durch politische Unterstützung

Dr. Passley verweist auf die zunehmende Dynamik durch jüngste politische Entscheidungen: "Die jüngsten politischen Richtlinien des Weißen Hauses, des Verteidigungsministers und des Kongresses sorgen für echte Dynamik - sie geben US-amerikanischen und sicheren, NDAA-konformen Systemen wie dem unseren Vorrang, stellen Finanzmittel bereit und beschleunigen die Beschaffung. Die Botschaft ist klar: Die Zukunft der Drohnen liegt in den USA, und wir sind bereit."

Green UAS als Türöffner für Verteidigungsprojekte

Das von der AUVSI in Zusammenarbeit mit dem DoD entwickelte Green UAS-Framework prüft Drohnen auf Cybersicherheit, Datenintegrität und Komponentenfreiheit von ausländischen Gegnern. Neue Executive Orders sollen die Zertifizierung beschleunigen und die Integration in das Blue UAS-Programm erleichtern - ein Vorteil für Anbieter wie ZenaDrone, die dabei sind einsatzfähige Systeme auf den Markt zu bringen.

IQ Square liefert Daten in Echtzeit aus riskanten Umgebungen

Die IQ Square-Drohne bietet für militärische und behördliche Anwendungen entscheidende Vorteile: von Echtzeitüberwachung über Fernmissionen bis zu präziser Infrastrukturdiagnose mit LiDAR und Wärmesensoren. Diese ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Schwachstellen, während rapid mapping (Schnelle Kartierung) und ISR (intelligence, surveillance, und reconnaissance) bei der operativen Führung und logistischen Einsätzen unterstützen.

Technologieplattform mit KI und autonomem Flugbetrieb

Mit einem 40 x 40 bis 50 x 50 Zoll großen VTOL-Rahmen und 20-25 Minuten Flugzeit wurde die IQ Square speziell für taktische Einsätze entwickelt. Ihre autonomen Ladefunktionen und KI-gestützten Sensoren machen sie einsatzbereit für Verteidigungs- und taktische Einsatzszenarien ---------------------

Lassen Sie sich in den Verteiler für Zena Tech oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler Zena Tech" oder "Nebenwerte".

Zena Tech Land: Canada, Toronto ISIN: CA98936T2083 WKN: A40HQQ https://www.zenatech.com/

Disclaimer/Risikohinweis ZenaTech

Interessenkonflikte: Mit ZenaTech existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der ZenaTech. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von ZenaTech können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von ZenaTech einsehen: https://v-capital.co/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung ZenaTech vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich Ebert Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:            Dr. Reuter Investor Relations GmbH 
                      Friedrich-Ebert-Anlage 35 
                      60327 Frankfurt 
                      Deutschland 
Ansprechpartner:      Eva-Maria Reuter 
Tel.:                 +49 251 9801560 
E-Mail:               e.reuter@dr-reuter.eu 
Website:              www.dr-reuter.eu 
ISIN(s):              - (Sonstige) 
Börse(n):             - 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1753596000502 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

July 27, 2025 02:00 ET (06:00 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)