Porsche bestellt zwei neue Vorstände - VW-Konzern bestellt neuen F&E-Leiter

12.05.2025 / 13:31 Uhr

DOW JONES--Der Sportwagenhersteller Porsche setzt im Februar begonnenen Generationswechsel in seinem Vorstand fort. Zum 19. August übernimmt Vera Schalwig die Verantwortung für das Ressort Personal und Sozialwesen von Andreas Haffner, wie die Porsche AG mitteilte. Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Joachim Scharnagl das Ressort Beschaffung von Barbara Frenkel. Die beiden neuen Vorstände kommen "aus den eigenen Reihen" der Volkswagen-Tochter: Schalwig verantwortet der Mitteilung zufolge aktuell das Personalwesen am Stammsitz der Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen, Scharnagl ist Leiter Beschaffung Neue Fahrzeugprojekte und Lieferantenmanagement.

Der Vorstand für Forschung und Entwicklung, Michael Steiner, übernimmt zum 1. Juli zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG. Er gibt damit die Leitung der Konzernentwicklung von Volkswagen ab, die der Wolfsburger Konzern mit Werner Tietz besetzt.

Tietz ist Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Tochtergesellschaft Seat und übernimmt die Leitung der Konzernforschung und -entwicklung zum 1. Juli in Doppelfunktion. Damit gehört er auch der erweiterten Konzernleitung an.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/cbr

(END) Dow Jones Newswires

May 12, 2025 07:30 ET (11:30 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)