Fed hält Leitzins stabil und lässt Tür für Zinssenkung offen
18.06.2025 / 20:14 Uhr
Von Nick Timiraos und Andreas Plecko
DOW JONES--Die US-Notenbank hat ihren Leitzins wie erwartet stabil gehalten. Er liegt damit weiterhin in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Auf diesem Niveau befindet sich der Leitzins seit Dezember, und schon bei der Sitzung im Januar hatte die Federal Reserve den Leitzins nicht mehr angetastet. Der Beschluss zu den Zinsen fiel im Federal Open Market Committee (FOMC) einstimmig. Ökonomen und Börsianer hatten mit diesem Beschluss gerechnet.
Die Notenbank hielt die Tür für Zinssenkungen in der zweiten Jahreshälfte offen und korrigierte die Wachstumsprognose für 2025 nach unten. Die Entscheidungen fielen vor dem Hintergrund von US-Präsident Donald Trumps aggressiver Zollpolitik und dem Krieg zwischen Israel und dem Iran, wodurch die Inflation angefacht werden könnte.
Die Prognosen waren die ersten seit Trumps groß angelegten Zollankündigungen zum "Befreiungstag" am 2. April. Die Fed-Vertreter senkten ihre Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) 2025 auf 1,4 von zuvor 1,7 Prozent. Die Prognose für die Arbeitslosenquote wurde in diesem Jahr wurde auf 4,5 von 4,4 Prozent erhöht.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
June 18, 2025 14:13 ET (18:13 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
19.06.2025 @ 09:29:08