XETRA-SCHLUSS/DAX steigt über 24.000 - RTL haussieren

27.06.2025 / 17:55 Uhr

DOW JONES--Der deutsche Aktienmarkt hat sich mit kräftigen Aufschlägen am Freitag ins Wochenende verabschiedet. Fortschritte bei den Zollgesprächen sowie neue Rekordhochs an Wall Street schoben den DAX um 1,6 Prozent auf 24.033 Punkte an, damit rückt das Allzeithoch bei 24.375 in Sichtweite. "Die Nachricht, dass zehn weitere Trade Deals kurz vor dem Abschluss stehen könnten, kommt auf dem Parkett gut an", so Thomas Altmann von QC Partners. Der Vermögensverwalter verwies darauf, dass der Handelskonflikt die Kursentwicklung in diesem Jahr zeitweise stark ausgebremst habe. "Weitere Deals könnten diesen Bremsklotz jetzt ein Stück weit beseitigen", so Altmann.

US-Handelsminister Howard Lutnick hatte gesagt, die USA hätten ein Handelsabkommen mit China erzielt und Abkommen mit zehn weiteren Handelspartnern stünden bevor. Unterdessen erklärte die EU, sie sei bereit für ein Handelsabkommen mit den USA. Lutnick sprach gegenüber Bloomberg von einem Rahmenvertrag: Demnach knickt die EU-Kommission vor den USA ein und opfert den Digital Markets Act dem Wohlergehen der Autokonzerne. BMW gewannen rund 5 Prozent, Mercedes-Benz 4,9 Prozent und Porsche AG 7,6 Prozent.

Nach den starken Aufschlägen vom Vortag kam es am Freitag bei Rüstungsaktien zu Gewinnmitnahmen. Das fundamentale Umfeld für den Sektor bleibt indes günstig. Für DAX-Schwergewicht Rheinmetall ging es 6,1 Prozent nach unten. Hensoldt verloren 4,8 Prozent und Renk 3,8 Prozent.

Mit der Übernahme von Sky Deutschland für 150 Millionen Euro schoss der RTL-Kurs um 16,3 Prozent nach oben. "Sky passt ins Produktportfolio und der Preis ist niedrig", sagte ein Händler. RTL werde damit konkurrenzfähiger im Streaming- und linearen TV-Bereich.

Adidas stiegen um 3,9 Prozent. Händler verwiesen auf die Steilvorlage von Nike, die nach ihrem Zwischenbericht um mehr als 15 Prozent an Wall Street nach oben sprangen. Im MDAX zogen Puma um 3 Prozent an. Nach einer negativen Studie durch die Citigroup gaben Knorr-Bremse um 2,2 Prozent nach.

=== 
INDEX                                       zuletzt  +/- %  +/- % YTD 
DAX                                       24.033,22  +1,6%     +18,8% 
DAX-Future                                24.172,00  +1,4%     +17,5% 
XDAX                                      24.056,59  +1,4%     +19,5% 
MDAX                                      30.357,94  +0,9%     +17,6% 
TecDAX                                     3.873,34  +0,9%     +12,4% 
SDAX                                      17.429,27  +1,6%     +25,1% 
zuletzt                                   +/- Ticks 
Bund-Future                                  130,20    -38 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
Index                                 Gewinner  Verlierer  unv.   Umsatz  Aktien  Umsatz Vortag  Aktien Vortag 
DAX                                         38          2     0  4.098,4    57,5        3.870,8           51,6 
MDAX                                        41          9     0    595,2    26,5          463,7           20,1 
TecDAX                                      25          4     1    911,7    15,7          904,7           16,1 
SDAX                                        55         11     4     87,7     5,7           84,2            5,1 
Umsätze in Millionen Euro bzw. Stück 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mpt/cln

(END) Dow Jones Newswires

June 27, 2025 11:54 ET (15:54 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)