Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr

23.07.2025 / 06:30 Uhr

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr 
2025-07-23 / 06:30 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
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Zug, 23. Juli 2025 
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS 
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in der Schweiz und Asien 
 
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.; 
währungsbereinigt - 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er 
sich in Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebnis (EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem 
Vorjahreswert (CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der 
Auftragsbestand, insbesondere durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt zuversichtlich. Zusätzlich 
dürften saisonale Effekte, Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung auf die aktuellen 
Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V‑ZUG zielt darauf 
ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts des 
Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen. 
Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der 
Rückgang ist auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien zurückzuführen, während sich Europa 
stabil entwickelte und Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt nahm der Nettoerlös insgesamt 
um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025 standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur Verfügung. Ohne 
Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlös um 3.1 % zurück. 
Stabile Bruttogewinn-Marge  
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 
1.1 % (Vorjahr: 3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren Auslastung der Produktionskapazitäten 
stabil; dies u. a. dank der im Rahmen von «Simplify» erzielten Effizienz-steigerungen und dem neuen Partnermodell, das 
neu neben Volumen auch Markenpräsentation und -beratung berücksichtigt. Der EBIT-Rückgang ist hauptsächlich auf tiefere 
Verkaufsvolumen und höhere Abschreibungen aufgrund der Arealtransformation zurückzuführen. Die Strukturkosten konnten 
trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau neuer V-ZUG Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis 
belief sich auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.). 
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025 bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF ‑ 10.8 Mio.). Die 
Abweichung ist vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Zunahme der Lagerbestände 
zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen in die 
Arealtransformation und Produktionsanlagen CHF ‑29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag bei CHF 
-51.5 Mio. (Vorjahr: CHF ‑36.2 Mio.). 
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und 
Flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni 2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem 
Beginn der Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude «Zephyr West» hat V-ZUG, wie angekündigt, erstmals Fremdkapital 
aufgenommen. Aus dem genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen Verbindlichkeiten zugeführt. 
Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und Vertriebsstrategie 
Im ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt Schweiz gegenüber der Vorjahres-periode ab. Er lag bei 
CHF 232.3 Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; - 3.4 %). Das rückläufige Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu 
ausgerichtet, so dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird erwartet, dass der Einsatz erfahrener 
Fachkräfte und eine im Vergleich zu den Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu höherer Visibilität führen und sich 
mittelfristig positiv auf den Absatz auswirken werden. Weiter wurde die Serviceorganisation gestärkt und die 
durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3 Arbeitstage 
reduziert - eine branchenweit unerreichte Reaktionszeit, die Massstäbe setzt. Parallel dazu greift V-ZUG Trends im 
Online- und Fachhandel frühzeitig auf und richtet die Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und 
transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften gestärkt und eine Basis für nachhaltiges Wachstum 
geschaffen. Die Einkaufskonditionen der Partner basieren auf einer objektiven Bewertung des Beitrags zur Markenstärke 
von V-ZUG; darunter fallen Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität und Wachstum. Das Konzept trägt den 
unterschiedlichen Geschäftsmodellen Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung, Grosshandel und 
Onlinehandel entsprechend erfolgreich nebeneinander agieren können. Nach der Übergangsphase wird - auch dank 
zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen - bereits im zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung 
gerechnet.  
International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige Wachstumsinitiativen 
Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten das Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der 
Nettoerlös um 10.8 % (währungsbereinigt - 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio. (Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der Nettoerlös im 
Eigenmarkengeschäft sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr: CHF 39.3 Mio.), der im OEM-Geschäft verdoppelte sich auf 
CHF 8.6 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.).  
In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den asiatischen Märkten ging der Umsatz im 
Projektgeschäft im Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024 zurück. Ein Teil des Rückgangs ist 
darauf zurückzuführen, dass einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden, wobei sich die 
abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika nahm 
in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von 
Lagerabbau und Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine 
positive Entwicklung. 
Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone del Mobile in Mailand bekräftigen 
V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international zu steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem 
Markteintritt in Dubai durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Vertriebspartner fort. 
Ausblick 2025 
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand, 
insbesondere die für das zweite Halbjahr avisierten internationalen Projekte, stimmen für die kommenden Monate 
zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Marktes eine Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite 
Jahreshälfte in der Regel stärker ist als die erste.  
Im Rahmen der Initiative «Simplify» werden auch in diesem Jahr Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche 
Einsparungen werden durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal 
gezielte Wachstumsinitiativen gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch verstärkte 
Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung 
weiterzuentwickeln. 
Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt 
V-ZUG darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. 
Angesichts des Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate 2025 das Vorjahresniveau nicht 
übertreffen.  
Kennzahlen 
 
in Mio. CHF                                             1H25       1H24      Veränd. 
 
Gruppe                                                                               
 
Nettoerlös                                             271.2      284.1      -^4.5 % 
 
Währungsbereinigt                                                          - ^ 4.2 % 
                                                               
 
EBITDA                                                  19.4       23.5     - 17.5 % 
 
EBITDA in % vom Nettoerlös                             7.2^%      8.3^%     -^110 bp 
 
Betriebsergebnis (EBIT)                                  3.0        8.8     -^65.4 % 
 
EBIT in % vom Nettoerlös                               1.1^%      3.1^%     - 200 bp 
 
Konzernergebnis                                          1.6        8.7     - 81.8 % 
 
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös                    0.6^%      3.1^%     - 250 bp 
 
Geldfluss aus Geschäfts- &                            -^51.5     -^36.2     - 42.3 % 
Investitionstätigkeit                       
 
 
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)                   34.1       45.5     -^25.1 % 
 
Bilanzsumme                                            622.7      620.2      +^0.4 % 
 
Eigenkapital                                           479.6      473.7      +^1.2 % 
 
Eigenkapital in % der Bilanzsumme                     77.0^%     76.4^%      +^60 bp 
 
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.                  2 073      2 085     -^0.6^ % 
 
  
                                                                                 
Segmente                                    
 
Haushaltapparate                                                                     
 
Nettoerlös                                             271.2      284.1     -^4.5^ % 
 
Währungsbereinigt                                                           - 4.2^ % 
                                                               
 
Betriebsergebnis (EBIT)                                  0.3        6.3    - 95.2^ % 
 
EBIT in % Nettoerlös                                   0.1^%      2.2^%      -210^bp 
 
Immobilien                                                                           
                                                               
 
Betriebsergebnis (EBIT)                                  2.7        3.0     - 8.7^ % 

Weitere Informationen

Adrian Ineichen            Gabriele Weiher 
CFO                        Head of Investor and Media Relations 
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19 

Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Wichtige Daten

5. März 2026   Publikation Jahresergebnis 2025 
14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung 
22. Juli 2026  Publikation Halbjahresergebnis 2026 

Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe

Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).

Rechtliche Anmerkungen

Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.

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2172572  2025-07-23 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2172572&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ebed8b539-0373-42bd-8d0e-f3efeec9bbed

(END) Dow Jones Newswires

July 23, 2025 00:30 ET (04:30 GMT)

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