EZB führt Klima-Bewertungsabschlag für bestimmte Repo-Sicherheiten ein
29.07.2025 / 11:58 Uhr
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Die Europäische Zentralbank (EZB) will sich besser gegen den Wertverlust bestimmter von Banken eingereichter Repo-Sicherheiten schützen, indem sie einen Klima-Bewertungsabschlag einführt. "Der Wert von Sicherheiten von Gegenparteien bei den Refinanzierungsgeschäften des Eurosystems ist anfällig für Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel", heißt es in einer Mitteilung der EZB. Da die Refinanzierungsgeschäfte des Eurosystems ein Schlüsselinstrument zur Wahrung der Preisstabilität seien, habe der EZB-Rat beschlossen, einen "Klimafaktor" einzuführen.
"Dieser könnte den Wert, der den als Sicherheit verpfändeten notenbankfähigen Vermögenswerten beigemessen wird, reduzieren, abhängig davon, inwieweit ein Vermögenswert von diesen Unsicherheiten betroffen sein kann." Der Klimafaktor soll in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres eingeführt werden.
Laut der Mitteilung "konzentriert" er sich auf marktfähige Assets, die von nicht-finanziellen Kapitalgesellschaften begeben wurden, und auf "nachteilige Ereignisse, die speziell mit dem grünen Wandel verbunden sind". Das bedeutet: Es geht dabei nicht um "physische" Risiken, die sich aus dem Klimawandel selbst ergeben, sondern um Risiken aus den Bemühungen um die Umstellung auf eine kohlenstoffärmere Wirtschaft.
Die EZB könnte diesen Faktor zu einem späteren Zeitpunkt auch auf andere Arten von Repo-Sicherheiten ausdehnen. "Der Klimafaktor, einschließlich seines Umfangs und seiner Kalibrierung, wird vom EZB-Rat regelmäßig überprüft, um der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten, relevanten regulatorischen Entwicklungen und Fortschritten bei den Risikobewertungskapazitäten Rechnung zu tragen", teilte die EZB mit.
Der Faktor wird auf einzelne Vermögenswerte angewendet. Seine Kalibrierung wird Daten auf Sektorebene von Anleihen nicht-finanzieller Kapitalgesellschaften aus dem Klimastresstest 2024 der Bilanz des Eurosystems, den CSPP-Klima-Score des Emittenten und die Restlaufzeit des Vermögenswerts berücksichtigen. Das CSPP ist das EZB-Programm zum Ankauf von Unternehmensanleihen.
Kontakt: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 29, 2025 05:57 ET (09:57 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
29.07.2025 @ 22:00:00