GlobeNewswire/CLIQ berichtet über Ergebnisse des zweiten Quartals 2025

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07.08.2025 / 07:30 Uhr

   -- Herausfordernde Marktbedingungen belasten den Umsatz (Rückgang um 4 
      % gegenüber dem Vorquartal auf 48 Mio. EUR) 
   -- Deutliche Verbesserung des operativen freien Cashflows auf 7 Mio. EUR 
 
   -- Netto-Cash-Position von 20 Mio. EUR (gegenüber 14 Mio. EUR zum Ende 
      des ersten Quartals 2025) 
 
   -- Ergebnis je Aktie von 0,09 EUR bei einem Konzernergebnis von 1 Mio. EUR 
 
   -- Prognose für 2025 zurückgezogen 
 
   -- Delisting nicht mehr in Erwägung 

DÜSSELDORF, 7. August 2025 -- Der CLIQ-Konzern veröffentlicht heute seinen ungeprüften Halbjahresfinanzbericht 2025, der auf der Website des Konzerns unter https://cliqdigital.com/investors/financialreporting verfügbar ist.

Performance

 
                         Q2     Q1                    H1     H1 
in Millionen EUR         2025   2025  Ver-änd.   2025   2024  Veränd. 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
        Nordamerika        34     37           -7 %     71     95         -26 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
        Europa              9      9           +5 %     18     32         -44 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
        Lateinamerika       4      4          +11 %      8      7          +5 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
        Übrige         1      1          -27 %      2      7         -78 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
Umsatzerlöse          48     50           -4 %     98    141         -31 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
LTV(1) (in EUR)            75     70           +7 %     72     80         -10 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
CAC(2) insgesamt          -12    -15          -20 %    -27    -54         -50 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
EBITDA                      3      3           +5 %      6      5         +34 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
  EBITDA-Marge            7 %    6 %                   7 %    3 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
Konzernergebnis             1      1          -43 %      1      1         +50 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
Ergebnis je Aktie 
 (unverwässert, 
 in EUR)                 0,09   0,16          -44 %   0,25   0,15         +67 % 
----------------------  -----  -----  -------------  -----  -----  ------------ 
 
   -- Umsatzerlöse: Im 2. Quartal 2025 sank der Konzernumsatz 
      gegenüber dem Vorquartal um 4 % auf 48 Millionen EUR nach 50 
      Millionen EUR im 1. Quartal 2025, was hauptsächlich auf die 
      anhaltend schwierigen Marktbedingungen zurückzuführen ist. Im 
      Vergleich zum Vorquartal sank der Umsatz in Nordamerika im zweiten 
      Quartal um 7 %, was auf den schwächeren US-Dollar 
      zurückzuführen ist. Demgegenüber stieg der Umsatz in 
      Europa und Lateinamerika sequenziell um 5 % bzw. 11 %. 
 
   -- Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten 
      insgesamt beliefen sich im Q2 2025 auf 12 Millionen EUR nach 15 Millionen 
      EUR in Q1 2025 und lagen damit um 20 % unter dem Wert des ersten Quartals 
      dieses Jahres. Die niedrigeren Kundenakquisitionskosten insgesamt 
      spiegeln die Entscheidung des Konzerns wider, sich strategisch 
      stärker auf die Profitabilität zu konzentrieren, und die damit 
      verbundene Senkung der Ziel-CPA (Cost Per Acquisition, Kosten pro 
      Akquisition). 
 
   -- EBITDA: Im 2. Quartal 2025 stieg das EBITDA trotz weiterer strategischer 
      Personalkostensenkungen im Vergleich zum Vorquartal um 5 % auf 3 
      Millionen EUR nach 3 Millionen EUR im ersten Quartal 2025, und die 
      EBITDA-Marge stieg entsprechend auf 7 % (Q1 2025: 6 %). Diese 
      sequenzielle Verbesserung des EBITDA resultierte vor allem aus der 
      Reduzierung der Kundenakquisitionskosten für die Gewinnung neuer 
      Abonnenten sowie aus geringeren sonstigen Umsatzkosten und betrieblichen 
      Aufwendungen, die im Einklang mit der Fokussierung des Konzerns auf 
      Profitabilität umgesetzt wurden. 
 
   -- Ergebnis je Aktie: Das unverwässerte Ergebnis je Aktie sank im Q2 
      2025 im Vergleich zum Vorquartal auf 0,09 EUR (Q1 2025: 0,16 EUR) bei 
      einem Konzernergebnis von 0,5 Millionen EUR (Q1 2025: 0,9 Millionen EUR). 
 
   -- Cashflow und Liquidität: Zum 30. Juni 2025 belief sich die 
      Netto-Cash-Position des Konzerns auf 20 Millionen EUR (31.03.2025: 14 
      Millionen EUR). Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit belief 
      sich im 2. Quartal 2025 auf 7 Millionen EUR nach 3 Millionen EUR im 1. 
      Quartal 2025. Der Anstieg ist hauptsächlich auf eine positive 
      Veränderung des Working Capitals im Berichtszeitraum 
      zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorquartal blieben die 
      Mittelabflüsse aus Investitions- sowie aus der 
      Finanzierungstätigkeit im Q2 2025 mit 1 Million EUR bzw. 0,4 
      Millionen EUR weitgehend stabil. 

Operative Indikatoren

   -- Kunden: Zum 30. Juni 2025 sank die Anzahl einmaliger zahlender Kunden 
      für die gebündelten und Single-Content-Streamingdienste des 
      Konzerns auf 0,6 Millionen (31.03.2025: 0,8 Millionen). Der Rückgang 
      resultiert aus der stärkeren Fokussierung des Konzerns auf 
      Profitabilität statt auf Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA 
      stärker an den erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) 
      der Kunden angepasst, was zu einer geringeren Neukundenakquise 
      führte. 
 
   -- Lifetime-Value eines Kunden: Im Q2 2025 stieg der erwartete 
      durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) im Vergleich zum 
      Vorquartal um 7 % auf 75 EUR (Q1 2025: 70 EUR). Dieser sequenzielle 
      Anstieg ist hauptsächlich auf die Akquisition höherwertiger, 
      profitablerer Neukunden zurückzuführen. 
 
   -- Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 30. Juni 2025 sank der Lifetime-Value 
      der Kundenbasis (LTVCB) gegenüber dem Ende des ersten Quartals 
      (31.03.2025: 101 Millionen EUR) um 12 Millionen EUR auf 89 Millionen EUR. 
      Der niedrigere LTVCB resultierte aus dem Rückgang der Kundenzahl. 
      Der LTVCB stellt den zukünftigen Umsatzerlös dar, der mit 
      zahlenden Kunden zum Berichtszeitpunkt über ihre geschätzte 
      individuelle Restlebenszyklusdauer erwartet wird. 

Ausblick

Nach dem Bilanzstichtag wurde der CLIQ-Konzern von seinen Zahlungsdienstleistern darüber informiert, dass bestimmte Kartensysteme und Acquiring-Banken die Verarbeitung von Zahlungen, die von bestehenden Kunden von CLIQ Digital autorisiert wurden, nicht mehr zulassen. Der Hintergrund dieser Ablehnungen sind bedeutende Entwicklungen im Ökosystem des digitalen Zahlungsverkehrs, die durch neu angekündigte weltweite regulatorische Standards, die von Kreditkartenunternehmen und Acquiring-Banken eingeführt wurden, vorangetrieben werden.

Diese neuen Standards schränken derzeit die Fähigkeit der Gesellschaft ein, Zahlungen von einem Teil seiner bestehenden Kundenbasis zu verarbeiten und neue Kunden zu gewinnen. Die kürzlich geführten Gespräche haben nicht zu einer kurzfristigen Lösung geführt, so dass CLIQ Digital jetzt davon ausgeht, dass die Auswirkungen erheblich sein werden, und hart daran arbeitet, wieder neue Kunden zu gewinnen und den verlorenen Zahlungsprozess wiederherzustellen.

Derzeit kann CLIQ die finanziellen Auswirkungen dieser Entwicklungen auf den Konzern nicht zuverlässig quantifizieren, da weitere Informationen von seinen Zahlungsdienstleistungspartnern erforderlich sind, um das volle Ausmaß des Risikos zu beurteilen. CLIQ geht jedoch davon aus, dass diese Änderungen einen wesentlichen negativen Einfluss auf die Umsatzerlöse im verbleibenden Teil des laufenden Geschäftsjahres haben werden.

Infolgedessen werden das erwartete EBITDA und bestimmte Bilanzpositionen -- insbesondere die aktivierten Vertragskosten -- sowie die nichtbilanzielle operative Kennzahl Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) negativ beeinflusst werden.

In Anbetracht der erhöhten Unsicherheit und der Unmöglichkeit, die finanziellen Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt in vollem Umfang abzuschätzen, nimmt der Vorstand hiermit bis auf Weiteres die zuvor kommunizierte Prognose der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2025 zurück.

Dylan Media

Am 18. Juni 2025 hat Dylan Media CLIQ offiziell darüber informiert, dass sie nun mehr als 25 % des Grundkapitals der Gesellschaft hält, und gestern bekannt gegeben, dass sie auf der kommenden ordentlichen Hauptversammlung am 21. August 2025 gegen den unter Tagesordnungspunkt 7 angekündigten Beschlussvorschlag stimmen wird. Dieser (ursprünglich von Dylan Media selbst verlangte) Tagesordnungspunkt betrifft ein öffentliches Teilrückkaufangebot für Aktien und eine Kapitalherabsetzung durch Einziehung der zurückgekauften Aktien. Dylan Media hat die Ansicht geäußert, dass die Liquiditätssicherung im aktuellen Umfeld die vernünftigste kurzfristige Strategie darstellt und Dylan Media derzeit daher ein öffentliches Teilrückkaufangebot der Gesellschaft nicht mehr unterstütze.

Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht des aktuellen Geschäftsumfelds hat der Vorstand heute beschlossen, derzeit kein Delisting von der Börse mehr zu erwägen.

Derzeit halten Dylan Media zusammen mit Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats von CLIQ rund 41 % des Grundkapitals des Unternehmens.

Stellungnahme des Vorstands

,,Während sich unsere EBITDA-Marge im zweiten Quartal verbesserte, wurde die Gesamtperformance durch den schwachen US-Dollar, anhaltende Marktturbulenzen und einmalige Kosten beeinträchtigt. Nach den jüngsten Störungen im Zahlungsökosystem haben wir unseren Ausblick für 2025 zurückgezogen, Dylan Media unterstützt einen außerbörslichen Aktienrückkauf nicht mehr und ein Delisting wird derzeit nicht mehr in Betracht gezogen", sagte CEO Luc Voncken.

Earnings Call

Heute um 14:00 Uhr MESZ findet ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO und Ben Bos, Vorstandsmitglied, statt.

Fragen, die bis 12:00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=eFP5rEGrFBWixk3Drw9KDX9iLEJ7e1Lf7wFRns7ZHSJTq5G0pAHxkUBOYWOyMfne-OV4I8-3aYKJ24_gKkzy3EjTECRUOJdW2UAAhHi3mPf_QcOcEjwwBihr8Ov6Syjw eingereicht werden, werden nach den Präsentationen beantwortet.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um sich für diesen Webcast anzumelden:

https://www.globenewswire.com/Tracker?data=miGa-7LWpxUZg6wnJo9AZk-c96Xz4Fach5kYZ3huiQ5O7MpIYxtRci1Yx4PnzMSugad4X9CtMoOFLuidoQAZm6n8Z_KQGrRisFW7hFmKLOxxC4BA4CpAiw3lCfOfwUIGr4WDWXp2U4eZXixUm00vtPCCXy2pCYfgVVdC2K6vO56-bddbPZTVn6bBQcCDL3C485GpZFqsQnTQ2dFC6Vo619i3wryGV2C7NNWiP9rjpyY= https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_c0n3F_byTX2d2wipi_uEGQ

Die ZOOM-Daten werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird kurz nach der Telefonkonferenz unter https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=n-1KmZgICSsCevnU9HV7nlG0XKtFLCSYsD9f-VHLEsv_Wh8HcbNeQKWdrwz21ql7MsLhW86-GHGQCK4VWO40rVzFpUfmsjQopFsHZhLE8DCwoEhq6CnvL6v_rf_QEN_h , +49 151 52043659

Finanzkalender

 
Hauptversammlung 2025                          Donnerstag  21. August 2025 
Finanzbericht Q3/9M 2025 und Telefonkonferenz  Donnerstag  6. November 2025 
 

Über CLIQ

Der CLIQ-Konzern ist ein datengesteuertes Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das gebündelte, abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher weltweit verkauft. Der Konzern lizenziert Content von Partnern, bündelt ihn zu digitalen Produkten und verkauft diese mittels Performance-Marketing. CLIQ ist Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.

Zum 30. Juni 2025 war CLIQ in 40 Ländern tätig und beschäftigte 109 Mitarbeiter aus 28 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam und Paris. CLIQ ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://www.globenewswire.com/Tracker?data=miGa-7LWpxUZg6wnJo9AZk-c96Xz4Fach5kYZ3huiQ6rx-Uvbkl_HCdMoKtVxgs2iht7F3oeFo4zy6YeQtOH5CHQVvJIFt2jNzK5FEKfxo1XvZRPLAsaJcg0HY7fBWMM https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie alle Veröffentlichungen und weitere Informationen zu CLIQ. Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.

(1) Erwarteter durchschnittlicher Lifetime-Value eines Kunden

(2) Kundenakquisitionskosten

(END) Dow Jones Newswires

August 07, 2025 01:30 ET (05:30 GMT)

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