Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum

14.08.2025 / 07:00 Uhr

Basler Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum 
2025-08-14 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
 
Die BKB hat im ersten Halbjahr 2025 erneut ein sehr erfreuliches operatives Ergebnis erzielt und den Konzerngewinn um 
+6,7 % auf 85,6 Mio. CHF erhöht. Das gute Resultat wird getragen von einem breiten und kontinuierlich wachsenden 
Ertragsfundament, Effizienzsteigerungen, starker Kundenorientierung und einer unverändert hohen Stabilität. 
 
Regula Berger, CEO vom Stammhaus BKB und Vorsitzende der Konzernleitung freut sich: «Dieses Ergebnis ist eine starke 
Teamleistung - getragen von einer klaren Strategie, viel Engagement und der Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden.» 
Stark im herausfordernden Marktumfeld: Operatives Ergebnis legt zu 
Der Konzern BKB erzielte im ersten Halbjahr 2025 erneut ein gesundes und breit abgestütztes Ertragswachstum. Der 
Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft wuchs um +4,9 % auf 232,0 Mio. CHF. Zum guten Ergebnis beigetragen haben einerseits 
der Kundenzuwachs im Zusammenhang mit der Einführung des kostenlosen Basisangebots und andererseits das vorausschauende 
Management der Bilanzstruktur. Gleichzeitig konnten die Kommissions- und Dienstleistungserträge auch dank einem 
erfreulichen Kundenwachstum bei den Delegationslösungen um +2,0 % auf 69,7 Mio. CHF gesteigert werden. Die aktuellen 
geopolitischen Entwicklungen und eine risikobewusste Handelsstrategie führten zu einem leicht tieferen Handelserfolg 
(‑2,6 % auf 28,1 Mio. CHF). 
Effizienzgewinne im operativen Geschäft 
Durch Prozessoptimierungen konnte die Produktivität deutlich gesteigert werden, z.B. durch den neuen 
Finanzierungsprozess, mit dem Kreditanfragen einfach, digital und kundenfreundlich abgewickelt werden können. 
Gleichzeitig konnte der Sachaufwand dank konsequentem Kostenmanagement gesenkt werden; der Personalaufwand stieg 
hingegen moderat an. Trotz einer deutlich höheren Abgeltung der Staatsgarantie (+49,0 % auf 7,6 Mio. CHF) an den Kanton 
Basel-Stadt ist der Geschäftsaufwand nur leicht gestiegen (+2,3 % auf 183,6 Mio. CHF). Die insgesamt gesteigerte 
Effizienz bzw. Wirtschaftlichkeit wird durch die Verbesserung der Cost Income Ratio von 55,2 % (1. HJ 2024) auf 55,0 % 
bestätigt. 
Sicherheit und Stabilität als Grundprinzip 
Mit einem Anstieg um +5,0 % auf 139,1 Mio. CHF hat sich der Geschäftserfolg im 1. Halbjahr 2025 sehr erfreulich 
entwickelt. Dank diesem sehr guten operativen Ergebnis konnten der Konzerngewinn um +6,7 % auf 85,6 Mio. CHF erhöht und 
die Reserven für allgemeine Bankrisiken um weitere 45,5 Mio. CHF gestärkt werden. 
Durch die Ausrichtung auf ein qualitatives Wachstum und die gezielte Steuerung bzw. Optimierung der Bilanzstruktur sind 
die Hypothekarforderungen (‑0,6 % auf 33,6 Mrd. CHF) und die Bilanzsumme plangemäss leicht gesunken (‑0,4 % auf 55,6 
Mrd. CHF). 
Mit klarem Kundenfokus zum Erfolg 
Im ersten Halbjahr hat die BKB verschiedene Verbesserungen in Bezug auf die Einfachheit, die Kundenzufriedenheit und 
die Anlagekompetenz umgesetzt, die dank spürbarem Mehrwert zu einem erfreulichen Kundenwachstum geführt haben. 
 
  . Einfachheit: Mit der Einführung des digitalen Onboarding, dem kontinuierlichen Ausbau der Selfservices im Digital 
    Banking, einem kostenlosen Basisangebot, einer verbesserten TWINT-Lösung sowie dem Gratis-Konto für Vereine wurde 
    das Dienstleistungsangebot im ersten Semester 2025 gezielt weiterentwickelt bzw. die Nutzung für die Kundinnen und 
    Kunden vereinfacht. 
  . Kundenzufriedenheit: Die in den letzten Jahren gelebte Kundenorientierung zeigt Wirkung: Die Kundenzufriedenheit 
    erreichte im 1. Halbjahr 2025 bei beiden Konzernbanken erfreuliche Werte und bestätigen die positive Wahrnehmung 
    der Servicequalität im Konzern. Um die Anliegen der Kundschaft noch besser zu verstehen bzw. deren Bedürfnisse 
    effizienter adressieren zu können, wurde im Frühling 2025 ein Kundenpanel eingeführt. 
  . Anlagekompetenz: Die BKB hat in den letzten Jahren ihre Beratungskompetenz und das Angebot an Delegationslösungen 
    kontinuierlich ausgebaut. Dass das Vertrauen in ihre Anlagelösungen und Vermögensverwaltung weiter gestiegen ist, 
    zeigt das Wachstum bei den Delegationslösungen. Sie sind alleine im ersten Halbjahr deutlich gewachsen um +363,2 
    Mio. CHF auf bereits 8,8 Mrd. CHF. 
  . Kundenwachstum: Beide Konzernbanken konnten ihre Kundenbasis stärken und seit Ende 2024 knapp 7000 neue Kundinnen 
    und Kunden gewinnen. Ein grosser Teil entfällt auf die App «ZAK» der Bank Cler, die sich einer wachsenden 
    Beliebtheit erfreut. Im nächsten Schritt ist vorgesehen, das Potenzial bestehender Zweitbankkunden durch den Ausbau 
    zur Hauptbankbeziehung zu nutzen.   
Ausblick: Fokus auf Strategie 2026+ und Marktumfeld 
Für das zweite Halbjahr rechnet die BKB mit einem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen 
Umfeld. Das anhaltend tiefe Zinsniveau bleibt ein wesentlicher Einflussfaktor für die künftige Ertragsentwicklung. Um 
auf mögliche Veränderungen frühzeitig reagieren zu können, beobachtet die BKB die Zinsentwicklung genau und passt ihre 
Bilanzstruktur laufend an - zum Beispiel durch eine bewusste Steuerung von Finanzierungs- und Anlagepositionen oder den 
gezielten Ausbau anderer Ertragsquellen. 
Aktuell erarbeitet die BKB die neue Strategie «2026+», die Ende August 2025 präsentiert wird. Sie legt die Ausrichtung 
für die nächsten vier Jahre fest und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in einem zunehmend 
dynamischen Marktumfeld. 
Regula Berger ist für das zweite Halbjahr verhalten optimistisch: «Das aktuelle Umfeld birgt mit anhaltend tiefen 
Zinsen, geopolitischen Spannungen und der unsicheren Entwicklung rund um die US-Zölle einige Risikofaktoren. Die BKB 
ist jedoch sehr gut positioniert und verfügt über eine stabile Ertragsbasis, mit der wir an das gute Ergebnis des 
Vorjahres anknüpfen wollen.» 
 
Medienmitteilung (PDF) 
Digitaler Halbjahresbericht (Weblink) 
Vollständiger Halbjahresbericht (PDF) 
 
Für weitere Auskünfte 
Katrin Gröflin 
Stv. Leiterin Kommunikation 
Basler Kantonalbank, CEO Office 
Telefon 061 266 20 91 
medien@bkb.ch 
 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ende der Adhoc-Mitteilung 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   Basler Kantonalbank 
               Aeschenvorstadt 41 
               4051 Basel 
               Schweiz 
Telefon:       061 266 27 89 
E-Mail:        investorrelations@bkb.ch 
Internet:      www.bkb.ch 
ISIN:          CH0009236461 
Valorennummer: 923646 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   2183772 
  
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

2183772  2025-08-14 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2183772&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ebed8b539-0373-42bd-8d0e-f3efeec9bbed

(END) Dow Jones Newswires

August 14, 2025 01:00 ET (05:00 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)