TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

26.08.2025 / 06:30 Uhr

TX Group / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
TX Group veröffentlicht Halbjahresergebnis 2025 und kündigt Aktienrückkaufprogramm an 
2025-08-26 / 06:30 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
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Die Resultate der TX Group für das erste Halbjahr 2025 zeigen ein gemischtes Bild. Die digitalen Plattformen JobCloud 
(50%) und SMG Swiss Marketplace Group (30.72%) wirtschafteten weiterhin erfolgreich. Für Goldbach, 20 Minuten und 
Tamedia blieb das Umfeld anspruchsvoll und die eingeleitete Transformation zur Reduktion der Komplexität sowie der 
Ausbau der digitalen Angebote wurde konsequent weiterverfolgt. Zudem beabsichtigt die Gruppe, in naher Zukunft ein 
Aktienrückkaufprogramm zu starten. 
 
In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwies sich die TX Group als operativ robust und konnte wichtige strategische 
Initiativen vorantreiben. Die Entwicklung in den verschiedenen Geschäftsfeldern spiegelte sowohl die strukturellen 
Herausforderungen im Medienbereich als auch die Dynamik der Plattformen, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen, 
wider. 
Die TX Group erzielte im ersten Halbjahr einen konsolidierten Betriebsertrag von 426.6 Mio. CHF (Vorjahr: 461.0 Mio. 
CHF) und ein operatives Ergebnis (EBIT adj.) von 38.5 Mio. CHF (Vorjahr: 56.5 Mio. CHF).  Während die Medienmarken 
weiter dem strukturellen Wandel der Branche ausgesetzt waren, konnten die digitalen Plattformen ihre führende 
Marktstellung behaupten. Die konsequente Umsetzung der eingeleiteten Transformation im Bereich Medien sowie 
Investitionen in die Diversifikationsstrategie und Digitalisierung beeinflussten das Ergebnis. Weiter prägten 
Einmaleffekte das Resultat. 
  
 
Die TX Group-Beteiligungen Swiss Marketplace Group (SMG) und JobCloud erzielten im ersten Halbjahr 2025 stabile 
Beiträge zum Gruppenergebnis. Trotz rückläufigem Umsatz und tieferem operativen Betriebsergebnis blieb die Marge bei 
JobCloud auf einem guten Niveau und das Unternehmen entwickelte sich in einem herausfordernden Marktumfeld dank 
striktem Kostenmanagement solide. Die SMG setzte im ersten Halbjahr ihr Umsatzwachstum fort. Das starke Wachstum 
verteilte sich über alle Geschäftsbereiche und führte zu einem zweistelligen Umsatzplus. Im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum konnte auch eine deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Die Vorbereitungen für den möglichen 
Börsengang der SMG verlaufen planmässig. Ziel bleibt es, das Unternehmen optimal auf den Schritt an die Börse 
vorzubereiten und damit langfristiges Wachstum sowie strategische Flexibilität zu ermöglichen. Auf der SMG-Webseite 
werden weitere Details publiziert. 
Die Medienunternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten haben den zur nachhaltigen Entwicklung notwendigen digitalen 
Fokus weiter verstärkt. Gleichzeitig führte die von 20 Minuten im Juni angekündigte Neuausrichtung zu Einmalkosten von 
5.3 Mio. CHF.  Zusätzlich musste eine Rückstellung über 4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag im OOH-Geschäft bei 
Goldbach gebildet werden. Diese Faktoren haben zu einer Reduktion des operativen Betriebsergebnisses geführt. 
Der Verwaltungsrat der TX Group hat die Durchführung eines öffentlichen Aktienrückkaufprogramms beschlossen. Im Rahmen 
dieses drei Jahre dauernden Rückkaufprogramms beabsichtigt das Unternehmen, eigene Aktien im Umfang von bis zu einem 
mittleren einstelligen Prozentsatz des ausstehenden Aktienkapitals zurückzukaufen. Ziel des Rückkaufs ist eine 
effiziente Kapitalverwendung bzw. Mittelrückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre. Der Aktienrückkauf zum 
Marktpreis wird auf einer zweiten Handelslinie mit anschliessender Vernichtung der Aktien durchgeführt 
(Kapitalherabsetzung) und soll in den nächsten Wochen starten. 
Präsident & Verleger Pietro Supino kommentiert: "Das erste Halbjahr verlief unter unseren Erwartungen. Die 
strukturellen Herausforderungen im Mediengeschäft haben sich in einem schwierigen Marktumfeld weiter verschärft. Trotz 
rückläufiger Zahlen sind wir von unserer strategischen Ausrichtung überzeugt und investieren gezielt in publizistische 
Qualität, Effizienz und digitale Weiterentwicklung. Damit festigen wir die Grundlage für nachhaltige Relevanz und Wert. 
Zudem untermauert das geplante Aktienrückkaufprogramm das Vertrauen, das wir in unsere Gruppe haben." 
Details zu den Segmenten 
TX Markets 
Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud (vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und 
SMG Swiss Marketplace Group (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.72%). 
Der Umsatz von JobCloud wurde durch den schwachen Arbeitsmarkt belastet. In Österreich waren diese Auswirkungen stärker 
spürbar als in der Schweiz. Die Marge blieb attraktiv und JobCloud investierte weiterhin in den Ausbau des Geschäfts, 
unter anderem in innovative KI-Lösungen.  
Das starke Umsatzwachstum der Swiss Marketplace Group setzte sich über alle Geschäftsbereiche hinweg fort. Gleichzeitig 
konnte auch eine weitere deutliche Margenverbesserung erzielt werden. Diese Entwicklung basiert auf dem nachhaltigen 
Erfolg der in den vergangenen Jahren umgesetzten Massnahmen zur Etablierung einer skalierbaren und effizienten 
Kostenstruktur. Trotz des deutlichen Umsatzanstiegs stiegen die operativen Gesamtkosten moderat. Der Fokus der 
Investitionen lag unverändert auf der Integration von KI, kontinuierlicher Produktinnovationen sowie dem Ausbau der 
Sicherheitsstandards. Ziel ist es, die Effizienz, Funktionalität und den Nutzen der Plattformen nachhaltig zu 
verbessern. Zudem hat SMG die Vorbereitungen für einen möglichen IPO eingeleitet. Die Swiss Marketplace Group hat für 
das Geschäftsjahr 2024 eine erste ordentliche Dividende über 60 Mio. CHF ausgerichtet und plant, für das laufende 
Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von rund 75Mio. CHF vorzuschlagen. 
Goldbach 
Die Rückintegration der Vermarktung des Werbeinventars von Tamedia und 20 Minuten per 2025 hat bei Goldbach zu einer 
veränderten Ausgangslage geführt. Mit dem Fokus auf TV, Radio, OOH und Digital konnten die Struktur vereinfacht und 
Komplexität reduziert sowie die Unabhängigkeit gestärkt werden. Während das Kerngeschäft im Bereich lineares TV und 
Radio leicht rückläufig war, entwickelten sich die Umsätze mit Replay Ads im zeitversetzten Fernsehen sehr positiv und 
konnten mehr als verdoppelt werden. Die Aussenwerbung von Goldbach Neo blieb stabil, zudem gewann das Unternehmen die 
Ausschreibung der Stadt St. Gallen. Bereinigt um eine Rückstellung von 4.8 Mio. CHF für einen Vermarktungsvertrag liegt 
das Ergebnis mit 5.5 Mio. CHF unter dem Vorjahresniveau. 
20 Minuten 
Im digitalen Nutzermarkt hat 20 Minuten seine Führung auf hohem Niveau weiter ausgebaut. Im Juni 2025 betrug der 
Vorsprung auf die Nummer zwei bei den täglichen Besuchen 33 Prozent. Mit der Einstellung der Printausgabe auf Ende 2025 
wurde ein Stellenabbau von bis zu 80 Vollzeitstellen angekündigt. Bereinigt um eine Rückstellung von 5.3 Mio. CHF für 
den begleitenden Sozialplan liegt das Ergebnis bei 0.3 Mio. CHF. Seit Anfang 2025 setzt 20 Minuten auf Eigenvermarktung 
des Werbeinventars. Die neu aufgebaute, integrierte Vermarktungsorganisation hat bereits zahlreiche erfolgreiche 
Vermarktungsprojekte umgesetzt. Dank der neu geschaffenen Nähe zum Kunden und zum eigenen Produkt verzeichnete das 
digitale Direktkundengeschäft ein Wachstum. In den nächsten Monaten erfolgen substanzielle Investitionen in die 
Weiterentwicklung von Digitalprodukt, Marke, Wertschöpfung und des kommerziellen Angebots. 
Tamedia 
Der Fokus von Tamedia liegt auf dem für die Zukunft entscheidenden Ausbau digitaler Angebote. Mitte 2025 verzeichnete 
Tamedia insgesamt 611'000 bezahlte Abonnements, davon waren 193'000 digital. Dies entsprach bei den Digital-Abos einer 
Steigerung von 3.4 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Diese Zahlen belegen, dass das Print-Geschäft bedeutend 
bleibt. Es entspricht einem immer noch weit verbreiteten Kundenbedürfnis und der durchschnittliche Umsatz pro 
verkauftem Print-Abonnement übertrifft den digitalen Umsatz weiterhin deutlich. Tamedia Advertising wurde Anfang Jahr 
neu aufgestellt. Der digitale Werbeumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent gesteigert werden. Damit 
kompensiert Tamedia strukturelle Rückgänge im Print-Werbemarkt teilweise und richtet sich gleichzeitig auf die Zukunft 
aus. 
Group & Ventures 
Die Kosten der Group konnten trotz der laufenden Transformation weiter verringert werden. Gleichzeitig werden in den 
zentralen Diensten Projekte vorangetrieben, um den Digitalisierungsgrad und die Effizienz weiter zu erhöhen. 
Der TX Ventures Fintage Fund I ist insgesamt in 23 Portfoliogesellschaften mit einem Kapitaleinsatz von 60.0 Mio.CHF 
investiert. Auch im ersten Halbjahr 2025 konnte das positive Momentum aufrechterhalten werden. Zum einen stieg der NAV, 
zum anderen wurden weitere neue vielversprechende Investments getätigt. Neben Pliant - einem führenden europäischen 
Fintech im Bereich virtuelle Kreditkarten - stiessen Particula (Rating für tokenisierte Assets), Oxford DataPlan 
(Bloomberg für alternative Daten) sowie ein französisches Fintech zum Portfolio hinzu. 
Im ersten Halbjahr 2025 lag der Umsatz bei Doodle leicht hinter den Erwartungen. Das Ergebnis hingegen lag über den 
Erwartungen. Der Werbemarkt blieb weiter herausfordernd. Im Frühjahr konnte mit Christian Fielitz ein neuer CEO und 
ausgewiesener SaaS-Experte gewonnen werden, der den Fokus noch stärker auf Produkt und Marketing legen wird. Auch für 
Zattoo zeigte das erste Halbjahr 2025 ein gemischtes Bild. Im B2B/Whitelabel konnten zwei grössere Kunden gewonnen und 
der Vertrag mit dem grössten Kunden verlängert werden. Auf der Direct-to-Consumer-Seite lagen die Umsätze etwas hinter 
den Erwartungen. Der neue CEO Roger Elsener hat strategische Weichenstellungen vorgenommen - unter anderem wurde im Mai 
das deutsche Unternehmen Green Streams GmbH übernommen, welches es Zattoo erlaubt, in neue Märkte zu expandieren. 
Sollte der IPO der SMG im laufenden Geschäftsjahr stattfinden, beabsichtigt die TX Group ihre Jahreszahlen 2025 rund 
zwei Wochen später als üblich (in der zweiten Märzhälfte 2026) zu veröffentlichen. Dies zur Sicherstellung der 
gleichzeitigen Kommunikation der SMG. 
Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung befinden sich im Halbjahresbericht. 
  
 
                                                    2025                2024               Veränderung^4 
Kennzahlen 
                                                in Mio. CHF         in Mio. CHF        in Prozent  
 
TX Group                                                                                     
 
Betriebsertrag                                      426.6               461.0              -7.5% 
 
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)        81.8                95.8               -14.7% 
 
    Marge in %^1                                    19.2                20.8               -1.6%p 
 
Betriebsergebnis (EBIT)                             7.0                 23.5               -70.3% 
 
    Marge in %^1                                    1.6                 5.1                -3.5%p 
 
Betriebsergebnis (EBIT adj.)                        38.5                56.5               -31.9% 
 
    Marge in %^1                                    9.0                 12.3               -3.2%p 
 
Ergebnis (EAT)                                      4.2                 24.5               -83.0% 
 
   Marge in %^1                                     1.0                 5.3                -4.3%p 
 
Ergebnis (EAT adj.)                                 33.5                48.4               -30.8% 
 
   Marge in %^1                                     7.9                 10.5               -2.7%p 
 
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit             97.6                98.6               -1.0% 
 
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in           82.1                82.4               -0.4% 
Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A) 
 
 
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit (FCF)        79.5                88.6               -10.2% 
 
Bilanzsumme ^2                                      3294.6              3489.2             -5.6% 
 
Eigenfinanzierungsgrad (in %)^2,3                   75.8                75.7               0.1%p 
 
                                                                                             
 
TX Markets                                                                                   
 
Betriebsertrag                                      56.9                63.0               -9.7% 
 
EBIT adj.                                           43.5                49.4               -12.0% 
 
    Marge in %^1                                    76.5                78.5               -2%p 
 
                                                                                             
 
Goldbach                                                                                     
 
Betriebsertrag                                      112.8               134.0              -15.8% 
 
EBIT adj.                                           0.7                 7.2                -90.0% 
 
   Marge in %^1                                     0.6                 5.3                -4.7%p 
 
                                                                                             
 
20 Minuten                                                                                   
 
Betriebsertrag                                      38.8                49.2               -21.1% 
 
EBIT adj.                                           -5.0                2.5                n.a. 
 
   Marge in %^1                                     -12.9               5.1                -18.0%p 
 
                                                                                             
                                                      
 
Tamedia                                                                                  
 
Betriebsertrag                                      191.5               203.3              -5.8% 
 
EBIT adj.                                           6.6                 5.4                22.8% 
 
   Marge in %^1                                     3.4                 2.6                0.8%p 
 
                                                                                             
 
Group & Ventures                                                                             
 
Betriebsertrag                                      75.1                79.4               -5.4% 
 
EBIT adj.                                           -6.1                -7.7               -20.9% 
 
   Marge in %^1                                     -8.1                -9.7               1.6%p 

^1 In Prozent des Betriebsertrags; ^2 Werte per 31.12.2024;^ 3 Eigenkapital zu Bilanzsumme; ^4^  Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unter- schiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung  (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)

Organisatorische Hinweise

Analystenkonferenz in Englisch heute, 26. August 2025 
 
Zeit                             14:00 Uhr  
 
Ort                              Werdstrasse 21, 8004 Zürich (hybrid) 
 
Anmeldung                        investor.relations@tx.group 
 
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeprozess einige Minuten in Anspruch nehmen kann. 
 
Fragen können während der Q&A-Session nach der Präsentation gestellt werden, indem Sie in den Q&A-Chat von Zoom 
schreiben. 

Kontakt Urs Fehr, Verantwortlicher Kommunikation & Investor Relations, TX Group, +41 76 361 56 95, urs.fehr@tx.group

Über die TX Group Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die einer breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert. www.tx.group

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ende der Adhoc-Mitteilung -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   TX Group 
               Werdstrasse 21 
               8021 Zürich 
               Schweiz 
Internet:      www.tx.group 
ISIN:          CH0011178255 
Valorennummer: 1117825 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   2188398 
  
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
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2188398  2025-08-26 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2188398&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ebed8b539-0373-42bd-8d0e-f3efeec9bbed

(END) Dow Jones Newswires

August 26, 2025 00:30 ET (04:30 GMT)

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