Bank Cler fokussiert mit der Strategie 2026+ auf Vertriebsexzellenz, Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und Führungskompetenz

28.08.2025 / 07:01 Uhr

Bank Cler AG / Schlagwort(e): Sonstiges 
Bank Cler fokussiert mit der Strategie 2026+ auf Vertriebsexzellenz, Anlagekompetenz, Bilanzmanagement und 
Führungskompetenz 
2025-08-28 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Die Bank Cler, eine 100%ige Tochter der Basler Kantonalbank, hat die Strategie für die Jahre 2026 bis 2029 definiert. 
Im Fokus stehen vier Stossrichtungen: die Erhöhung der Vertriebs- und Dienstleistungsexzellenz, die Weiterentwicklung 
der Kompetenzen in der Vermögensverwaltung und der Anlageberatung, die Weiterentwicklung des Bilanzmanagements sowie 
der Ausbau der Führungs- und Zukunftskompetenzen der Mitarbeitenden. Mit der Strategie 2026+ will die Bank Cler ihre 
Marktposition weiter stärken und das profitable Wachstum fortsetzen. 
 
Strategie 2026+: Aufbau auf den heutigen Stärken 
Die Bank Cler hat sich in den letzten Jahren auf ihre Stärken fokussiert, deutlich an Profil gewonnen und sich 
erfolgreich im Schweizer Markt positioniert. Als schweizweit tätige, moderne Vertriebsbank mit frischem Auftritt bietet 
die Bank Cler ein einfaches, verständliches Angebot und eine zielbasierte Beratung, welche die Kundinnen und Kunden bei 
der Erreichung ihrer individuellen Ziele unterstützt.  Das Geschäftsmodell mit der Neobanking-App Zak und 
Geschäftsstellen in allen Sprachregionen ist schweizweit einzigartig.  
 
Die Bank Cler konzentriert sich auch in der kommenden Strategieperiode auf ihre Stärken mit dem Ziel, weiter profitabel 
zu wachsen. Dabei richtet sie ihr Angebot insbesondere auf Privatkunden, Vermögende Privatkunden und auf 
Immobilienkunden in der gesamten Schweiz aus.  
 
Vision Bank Cler: Wir schaffen finanzielle Klarheit 
Passend zum Namen «Cler», welcher aus dem Rätoromanischen stammt und für klar, einfach und deutlich steht, wurde die 
Vision neu definiert: «Jeden Tag schaffen wir finanzielle Klarheit - mit verständlicher Beratung und smarten 
Lösungen.». Klarheit über die finanziellen Möglichkeiten zu haben, ist wichtig. Denn Klarheit führt zu Sicherheit und 
Selbstbestimmtheit und damit zu Wohlbefinden. Mit unserer umfassenden und gesamtheitlichen Beratung unterstützen wir 
unsere Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele und geben ihnen smarte Lösungen an die Hand. 
Unsere Beratung auf Augenhöhe schafft einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Dadurch bauen wir die 
Kundenbeziehungen langfristig aus und tragen zum Wachstum des Konzerns und zur Konzernvision 2040 bei, in welcher ein 
ausgewogeneres Ertragsmodell angestrebt wird.  
 
«Wir haben in den letzten Jahren deutlich an Profil gewonnen und uns im Schweizer Markt erfolgreich positioniert. Mit 
unserem einzigartigen Geschäftsmodell und der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden 
wollen wir unser profitables Wachstum in der neuen Strategieperiode fortsetzen.»   
 
Samuel Meyer 
CEO Bank Cler 
  
 
Vertriebs- und Dienstleistungsexzellenz erhöhen 
Viele Kundinnen und Kunden verfügen heute über mehr als eine Bankbeziehung und nutzen punktuell Angebote von Neobanken. 
Vor diesem Hintergrund sind die Tiefe der Kundenbeziehungen und die Qualität der Kundenberatung für den Erfolg einer 
Bank zentral. Wer auf Augenhöhe berät, ihre Bedürfnisse kennt und ein positives Kundenerlebnis bietet, ist im Vorteil.  
  
 
Heute schon ist die Kundenzufriedenheit bei der Bank Cler auf einem hohen Niveau. Nicht zuletzt, weil sich auch 
verbesserte Prozesse positiv auf das Kundenerlebnis ausgewirkt haben. Zudem profitiert die Bank Cler von ihrer Präsenz 
in allen Sprachregionen der Schweiz und der zunehmenden Beliebtheit ihrer Neobanking-App Zak.  
  
 
Die Bank Cler will die Exzellenz in der Kundenbeziehung weiter stärken. Dazu werden in den nächsten vier Jahren die 
kundenbezogenen Kernprozesse aus einer End-to-End-Perspektive heraus weiter optimiert. Ausserdem werden das Kundenpanel 
bzw. das Beziehungsmanagement ausgebaut, um die Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren bzw. im richtigen Moment die 
passenden Lösungen anbieten zu können. Mit benutzerfreundlichen Banklösungen sowie einer hohen Beratungsqualität wird 
die Kundenzufriedenheit und damit die Produktdurchdringung gesteigert, damit sich die Bank Cler vermehrt auch als 
Hauptbank etablieren kann. 
  
 
Vermögensverwaltung und Anlageberatung weiterentwickeln 
Die Nachfrage nach Vermögensanlagen steigt kontinuierlich. Dies einerseits aufgrund des Zinsumfelds und andererseits 
auch, weil ein wachsender Anteil der Kundschaft Erbschaften, Ersparnisse oder Bezüge aus der Pensionskasse 
wertvermehrend anlegen will. Damit werden die Vermögensverwaltung bzw. die Betreuung von vermögenden Privatkunden immer 
wichtiger.  
  
 
Um für mehr Kundinnen und Kunden auch in Vermögensfragen erste Anlaufstelle zu sein, werden die Anlagelösungen und der 
Serviceumfang der Beratungspakete ausgebaut, der Beratungsprozess weiter optimiert und die Anlagekompetenz gestärkt.  
  
 
Bilanzmanagement weiterentwickeln 
Die regulatorischen Vorgaben haben in Breite und Tiefe in den letzten Jahren zugenommen. Gleichzeitig ist die 
Refinanzierung der Kundenausleihungen im aktuellen Marktumfeld anspruchsvoller geworden. Die Stabilität und Qualität 
der Bilanz ist ein wichtiges, vertrauensbildendes Positionierungselement und soll deshalb auch mit dem zukünftigen 
Wachstum ein starkes Qualitätsmerkmal bleiben. 
  
 
Führungs- und Zukunftskompetenzen ausbauen 
Das Bankgeschäft lebt vom Vertrauen - und damit von den Menschen, die es prägen. Um Talente zu halten bzw. zu gewinnen, 
ist eine hohe Arbeitgeberattraktivität bzw. ein modernes Arbeitsumfeld zentral. 
  
 
Als Teil des Konzerns BKB verfolgt die Bank Cler heute schon eine fortschrittliche und sozialverantwortliche 
Personalpolitik und fördert Chancengleichheit und Gleichberechtigung.  
Zudem stellt das 2024 eingeführte Vergütungssystem eine auf langfristigen Erfolg ausgerichtete, marktgerechte Vergütung 
sicher. Aus diesem Grund ist heute die Mitarbeitendenzufriedenheit entsprechend hoch. 
  
 
Bis Ende 2029 will der Konzern in Bezug auf seine Führungs- und Zukunftskompetenzen im Marktvergleich 
überdurchschnittlich gut abschneiden. Im Fokus stehen dabei Dialogfähigkeit, Veränderungsbereitschaft und Entwicklung 
der Mitarbeitenden im Bereich der zukünftigen Schlüsselqualifikationen - für eine bessere Beratung, eine höhere 
Arbeitgeberattraktivität und mehr operative Exzellenz. 
 
Medienmitteilung der Basler Kantonalbank 
 
Weitere Auskünfte erteilt: 
Natalie Waltmann 
Leiterin Kommunikation 
Bank Cler AG, CEO Office 
Telefon: +41 (0)61 286 26 03 
E-mail: natalie.waltmann@cler.ch  
 
Kurzprofil 
Die Bank Cler AG ist eine Schweizer Bank mit Hauptsitz in Basel, die ihr Angebot auf die Bedürfnisse von Privat- und 
Immobilienkunden sowie auf das Private Banking ausrichtet. «Cler» kommt aus dem Rätoromanischen und steht für klar, 
hell, deutlich. Der Name ist Programm: Die Bank Cler macht das Bankgeschäft einfach und verständlich und berät auf 
Augenhöhe. Sie ist in allen Sprachregionen mit Geschäftsstellen vertreten. Zudem hat die Bank Cler mit «Zak» die erste 
Schweizer Neobanking-App auf den Markt gebracht. Die Bank Cler ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Basler 
Kantonalbank. 
  
 
Wichtige Daten und Downloads 
Auf der Website www.cler.ch sind Medienmitteilungen (direkter Link) sowie aktuelle Informationen ab Publikationsdatum 
abrufbar. Diese beinhalten unter anderem weitere Angaben zur Geschäftstätigkeit und -entwicklung. 
 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ende der Adhoc-Mitteilung 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Sprache:      Deutsch 
Unternehmen:  Bank Cler AG 
              Aeschenplatz 3 
              4002 Basel 
              Schweiz 
Internet:     www.cler.ch 
ISIN:         CH0373476040, CH0419041139, CH0563348728 
Börsen:       SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:  2189776 
  
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

2189776  2025-08-28 CET/CEST

Bildlink: https://mailing-ircockpit.eqs.com/crm-mailing/5c4d3e8c-ea7c-11e8-902f-2c44fd856d8c/1773ef53-3aa4-4500-99ee-26d28c2a9659/db6b20df-acaa-4393-b65b-846dfac39bf4/Ausschnitt+Foto+Meyer-Samuel_250821_1177.jpg

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2189776&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ebed8b539-0373-42bd-8d0e-f3efeec9bbed

(END) Dow Jones Newswires

August 28, 2025 01:01 ET (05:01 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)